Hermann W. Grates, Skulpturen
Start    Aktuelles    Ausstellungen    Biografie    Galerie    Kundenfotos    
Impressum    Widerrufbelehrung    AGB    

Biografie

Hermann W. Grates

Geboren 1956 in Doveren, lebe und arbeite seit 1998 in Hückelhoven-Brachelen. Der Umgang mit Metall wurde mir sozusagen in die Wiege gelegt. Ich habe die Familientradition fortgeführt und in der 4 Generationen den Beruf des Schmiedes/Schlossers erlernt. Arbeite seit 20 Jahren in der Stadtverwaltung. Zur kreativ und künstlerischen Gestaltung von Metall- Objekten kam ich erst wieder im Alter von 40 Jahren.

In den 90ern erarbeitete ich ausschließlich Werke für den Privat- und Freundeskreis. Ab dem Jahre 2000 stellte ich erste Exponate in Ausstellungen und Kunstmärkten vor. Meine Werkstatt wurde 2006 um ein Atelier erweitert. Durch seine großzügige Bemessung können nun auch größere Plastiken und Skulpturen geschaffen werden. Durch die Skulpturen habe ich einen kreativen Weg gefunden, meinen Gedanken und Ideen Ausdruck zu verleihen.

Bei der Arbeit an Skulpturen fange ich an und habe zunächst nur eine grobe Vorstellung, in welche Richtung es gehen soll. Die Figuren wachsen mit der Zeit. Dabei lasse ich mich vom Material und seinen Formen und Oberflächen inspirieren.

Ich verbinde alte Materialien und schaffe etwas ganz Neues. Mich fasziniert es, Dinge, die eine eigene Geschichte und bestimmte Funktionen haben, in einen anderen Kontext zu bringen. Eine neue Geschichte zu kreieren. Die Ausgangsmaterialen für meine Werke sind rostiger Stahl, Edelstahl und Stein. Das Material besorge ich mir von Schrottplätzen, in Stanzfabriken bzw. Metallverarbeitenden Betrieben. Es macht mir viel Spaß, einen Nachmittag auf dem Schrottplatz zu stöbern und lauter skurrile Dinge zu finden.

2005/2006 weiterführende Seminare im plastischen Gestalten an der Sommer- Kunstakademie Hohenbusch bei Michael Honholz.


Arbeitsschwerpunkte
Plastische Objekte in Stahl, Edelstahl und Stein
Fundstückobjekte, Arbeiten für den öffentlichen Raum.

Gruppenausstellungen u.a.
Kunstausstellung im Kloster Lichtenau
Kunstausstellung in Vaals (Niederlande)
Ausstellung in Schloß Homburg
Kunst auf dem Lande in Mönchengladbach - Hardt
Kunstausstellung in Kloster und Schloss Willebadessen
Kunstausstellung im Rheinischen Freilichtmuseum Kommern
Werkkunstmarkt im Kursaal Nümbrecht
Kunstausstellung im Kurhaus Bad Waldliesborn
Kunst u. Kreativausstellung in der Burg Wissem, Troisdorf
Gründungsmitglied der Künstlergruppe „RurArt“
Mitveranstalter der Kunstausstellungen „ RurArt“ in Hückelhoven
Mitglied im Förderverein „Haus Hohenbusch“
Kunsttour in der Freizeit-Region Heinsberg 2007
Kunstausstellung "Mythos Paare" in Haus Hohenbusch
Internationale Kunsthandwerkertage in "Bourglinster" (Luxembourg)
Kunstausstellung im Wasserschloss Sandizell (Schrobenhausen)
Ausstellung Kunstmeile Altstadt Schwerte
Garten Leben auf Schloss Grünewald (Gräfrath)
Mitglied der Handwerkskammer Aachen

Hermann W. Grates - Haus-, Wand- und Gartenskulpturen

Hermann W. Grates

Haus-, Garten-
und Wandskulpturen

Linderner Str.4
41836 Hueckelhoven

Tel. 02462 – 907921
Fax. 02462 – 907924

info@skulpturenland.de